Throne of Glass

Achtung diese Rezension enthält Spoiler zu den drei vorherigen Bänden.

Sie geht als Celaena Sardothien nach Wendlyn um sich ihrer Vergangenheit zu stellen und kehrt als Königin Aelin Galathynius von Terrasen nach Rithfold zurück, um ihr Erbe anzutreten. Doch nichts ist mehr, wie es war. Chaol, der ehemalige Captain der königlichen Garde, schliess sich den Rebellen an und Dorian, ihr Freund und Kronprinz von Rithfold wurde von seinem eigenen Vater, dem König, versklavt. Um die Magie wieder freizusetzen und den Prinzen und die Bewohner des gesamten Kontinentes zu befreien, benötigt Aelin jede erdenkliche Hilfe. Denn der König züchtet in den Bergen Wesen, die die gesamte Welt auszulöschen drohen.

«Maybe the world should burn.» 

Aelin wurde von König Mala, der Feuerbringerin, mit Feuerkräften gesegnet. Bevor sie diese jedoch völlig entfalten konnte, verschwand die Magie auf dem gesamten Kontinent. Um ihre Kräfte wiederzuerlangen und sie kontrollieren zu können reist sie nach Wendlyn zu ihrer Tante Maeve. Dort trifft sie auf Prinz Rowan, ein Fae-Krieger, der durch den Blutschwur an Maeve gebunden ist. Rowan soll sie trainieren und ihr helfen ihre Magie zu bändigen, jedoch verlieben sich die beiden und bald muss sich Aelin entscheiden und ihren Seelenverwandten zurücklassen, um den König zu stürzen und die Magie auf dem Kontinent zu befreien.

«To whatever end?» She breathed. «To whatever end, fireheart.»

Aelin befreite Rowan von Maeve und dafür leistete er ihr den Blutschwur. Er ist verpflichtet zu tun, was sie verlangt. Doch als sie ihm befiehlt in Wendlyn zu bleiben, kann er nicht anders und reist ihr nach Rithfold nach. Rowan möchte sie beschützen, komme was wolle. Doch sie möchte nicht beschützt werden und erzählt ihm nicht, wohin ihre Nächtlichen Ausflüge sie führen. Das fehlende Vertrauen stellt ihre Aufkeimende Beziehung auf eine harte Probe.

«Do you think monsters are born or made?»

Manon Blackbeak, Erbin des Blackbeak Hexenclans, wurde geboren um zu töten und zu gehorchen. Als sie vom König selbst zur Schwarmführerin seines Luftheeres auserkoren wurde, könnte sie stolzer nicht sein. Doch bald bemerkt sie was hinter geschlossenen Türen passiert und sie muss sich entscheiden. Weiterhin gehorchen und tun, was der König und ihre Grossmutter von ihr verlangen oder für sich und ihre Gemeinschaft einstehen.

«The king standing before them gaped as the shield of flame died out to reveal Aelin and Dorian, hand in hand, glowing like newborn gods as their magic entwined.”

Dorian, Kronprinz von Rithfold, wurde von seinem eigenen Vater versklavt. Ein Valg-König, ein Dämon der Schattenwelt, lebt in ihm, gebunden durch ein Halsband mit einem schwarzen Edelstein. Der Valg besitzt die komplette Kontrolle über Dorians Körper. Doch als er auf Manon trifft kann Dorian das erste Mal seit Wochen wieder klar denken. In ihrer Gegenwart ist der Dämon in ihm klein und eingeschüchtert. Zusammen mit Aelin schaffen es die beiden Frauen Dorian zu befreien und lassen die Welt brennen. 

Nach dem Cliffhanger des letzten Bandes musste ich direkt mit dem vierten Teil starten. Jedoch fiel es mir zu Beginn schwer, in die Geschichte einzutauchen. Durch die vielen Sichtwechsel und den teilweise doch anspruchsvollen Schreibstil war es herausfordernd den Überblick zu behalten. Nach einigen Kapiteln gewöhnte ich mich daran und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte wirkt durch die Sichtwechsel abwechslungsreich und der Leser kann sich dadurch besser in die Charaktere hineinversetzten. Mit einigen unerwarteten Wendungen kreiert die Autorin einen Spannungsbogen, der sich durch das gesamte Buch hindurchzieht.
Obwohl der vierte Band spannend war und mir sehr gefällt, kommt er nicht ganz an das Niveau des dritten Bandes heran. Trotzdem kann ich das Buch und die gesamte Reihe jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest.

Throne of Glass, Königin der Finsternis, geschrieben von Sarah j. Maas, erschienen im dtv Verlag.

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